Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Betten frei?

Urlaub in Schleswig-Holstein zwischen Nordsee und Ostsee im Städtedreick Kiel - Neumünster - Rendsburg

Die eiszeitliche Strukturvielfalt des Gebiets zusammen mit der Nutzung durch den Menschen hat eine Kulturlandschaft mit einem Mosaik unterschiedlicher Lebensräume entstehen lassen. Im Ausgang des Mittelalters war die gesamte Gegend des Naturparks fast unbewaldet - eine Folge des Energiehungers jener Zeit, in der Köhlerei, Glasbrennerei und die Verhüttung von Rasen-Eisenerz ganze Wälder verschlangen. Inzwischen gibt es wieder Buchen-Althölzer, die im Ökosystem eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel als Horstbäume für Seeadler, Rotmilan und Kolkrabe oder als Höhlenbäume für Spechte und Fledermäuse.

Die im 18. Jahrhundert entstandenen Knicks sind südlich des Westensees noch großflächig erhalten. Auch Wallhecke genannt, ist ein typischer Knick ein ungefähr ein Meter hoher Erdwall, dessen abgeflachte Oberseite dicht mit strauchartig wachsenden Gehölzen bestanden ist und zur Abgrenzung der landwirtschaftlichen Flurstücke diente. Sie nahmen damals etwa ein Prozent der Landesfläche ein und prägen das Bild einer gehölzreichen, vielfältig strukturierten Landschaft.

Schöne Blütenpflanzen wie Hohler Lerchensporn, Blauer Eisenhut, Breitblättriges Knabenkraut, Karthäuser-, Pech- und Heidenelke, Hohe, Stängellose und Wiesen-Schlüsselblume sind selten und nur kleinflächig anzutreffen. Bei den Pflanzengesellschaften der Fließgewässer und Seen sieht es da besser aus: Große Bestände von Weißer Seerose, Gelber Teichrose und Sumpf-Schwertlilie sowie Wasserschwertlilie und eine reiche Unterwasserflora unter anderem mit Armleuchteralgen und Laichkräutern erfreuen den interessierten Wasserwanderer. Allerdings war in den letzten Jahren ein Rückgang des Breitblättrigen Knabenkrautes, einer einheimischen Orchideenart, zu verzeichnen. Mögliche Ursache könnten Störungen durch Schwarzwild aber auch eine veränderte Landnutzung sein.

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Funktionen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für die Bereitstellung von Dienstleistungen, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen