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Die Landesregierung stellt die Weichen für die Branche und ihre rund 160.000 Beschäftigten neu, nachdem die meisten Ziele der bisherigen "Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025" erreicht sind. Wie Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz sagte, gehe es bis zum Jahr 2030 vor allem darum, nachhaltigen und zugleich wachsenden Tourismus auf einem hohen Qualitätsniveau zu ermöglichen. Aktuell verzeichnet Schleswig-Holstein 32,4 Millionen gewerbliche Übernachtungen und einen Bruttoumsatz von 9,7 Milliarden Euro. Damit sind zwei Kernziele der bisherigen Strategie unter dem Motto "30-30-3" erfüllt – nämlich mehr als 30 Millionen gewerbliche Übernachtungen pro Jahr und ein Umsatz-Plus von 30 Prozent. Allein unter die Top-3 bei der Gästezufriedenheit hat der echte Norden es bislang noch nicht geschafft.

"Mit unserer neuen Strategie werden wir künftig zu gleichen Teilen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit anstreben", sagte Buchholz. Die Menschen reisen nach Schleswig-Holstein vor allem wegen der wunderbaren Landschaft. Deshalb ist es im Tourismus in erster Linie darum, die Natur zu bewahren und in den Hochburgen die goldene Mitte zwischen dem Qualitätsanspruch an eine großartige Urlaubsdestination und den Bedürfnissen der Einheimischen zu finden. "Wir müssen und werden nicht nur konsequent die Gästeperspektive einnehmen, sondern auch die Bedürfnisse der Wohnbevölkerung mitdenken", so Buchholz. Die neue Strategie sieht in dem Zusammenhang unter anderem vor, Hotels verstärkt im Binnenland – etwa in der Holsteinischen Schweiz – zu fördern, während an den Küsten vor allem Qualitätsverbesserungen im Vordergrund stehen. "Wir möchten in Zukunft gleichermaßen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit anstreben", sagte Buchholz. Die Menschen würden vor allem wegen der wunderbaren Landschaft nach Schleswig-Holstein reisen. Deshalb gehe es auch im Tourismus in erster Linie darum, die Natur zu bewahren und in den Hochburgen die goldene Mitte zwischen dem Qualitätsanspruch an eine großartige Urlaubs-Destination und den Bedürfnissen der Einheimischen zu finden. "Wir müssen und werden nicht nur konsequent die Gästeperspektive einnehmen, sondern auch die Bedürfnisse der Wohnbevölkerung mitdenken", so Buchholz. Die neue Strategie sieht in dem Zusammenhang unter anderem vor, Hotels verstärkt im Binnenland zu fördern – etwa in der Mittelholstein – während an den Küsten vor allem Qualitätsverbesserungen im Vordergrund stehen.

Die Mitarbeitergewinnung ist ein wichtiger Schwerpunkt der neuen Strategie. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Menschen sich beruflich neu orientiert haben und es nun einen erheblichen Arbeitskräftemangel gibt. Darum wird in der Strategie künftig besonderer Wert auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern in den Betrieben gelegt. Das landesweite Tourismusmarketing soll sich künftig darauf fokussieren, die Nebensaisonzeiten zu bewerben – etwa mit der "echt nordiSH"-Kampagne". Buchholz: "Wir müssen erreichen, dass Schleswig-Holstein bundesweit als Ganzjahres-Destination punktet." Zudem sollen neben Familien, die traditionell gerne nach Schleswig-Holstein kommen, weitere Zielgruppen angesprochen werden – etwa Radfahrer.

"Wir arbeiten hart daran, die Qualität der Radwege zu verbessern – und zwar nicht nur beim Belag, sondern auch an einer besseren Beschilderung, mehr und attraktiveren Rastplätzen sowie mehr Servicestationen", so der Minister. Als größte Herausforderung für die kommenden Jahre bezeichnete Buchholz aber die Akzeptanz des Tourismus durch die einheimische Bevölkerung: "Während der beiden Pandemiejahre haben sich viele Menschen zurückgelehnt und gesagt: 'Schau, ohne Touristen ist es hier doch eigentlich auch ganz schön…‘ Leider wird dabei gern vergessen, dass unser Tourismus ein volkswirtschaftlicher Schwerpunkt mit 160.000 Arbeitsplätzen ist." Für das weitere Wachstum in diesem Bereich sei deshalb ein breiter Konsens nötig. "Und ich bin sicher, dass wir diesen Konsens durch Transparenz und klare Kommunikation auch erreichen werden", so der Minister.

Hier finden Sie die Tourismusstrategie 2030: schleswig-holstein.de - Tourismusstrategie 2030